Skip navigation

Lohn- / Gehaltsabrechnungen

Jeder Arbeitgeber ist verpflichtet, entgeltlich Beschäftigte (Angestellte, Arbeiter, Aushilfen) bei Aufnahme der Tätigkeit sozialversicherungsrechtlich anzumelden und nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses wieder abzumelden. Während der gesamten Dauer der Beschäftigung hat der Arbeitgeber für den Arbeitnehmer die Lohnsteuer an das Finanzamt abzuführen und entsprechende Erklärungen abzugeben. Gleichermaßen hat er Sozialversicherungsleistungen des Arbeitnehmers bei den Sozialversicherungsträgern anzumelden und abzuführen. Gegenüber dem Arbeitnehmer hat er Gehaltsabrechnungen zu erstellen und die abgeführten Beträge zur Lohnsteuer, Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag und den Sozialversicherungsträgern zu bescheinigen.Auf Grund der sich ständig ändernden Gesetzeslage und der Vielfalt der Aufgaben ist jedem Arbeitgeber zu empfehlen, diese Arbeiten von einem Steuerbüro durchführen zu lassen. Die Bearbeitung der Lohn- und Gehaltsbuchführung bieten wir zu einem relativ geringen monatlichen Entgelt an. Im Rahmen der Abrechnungen beantworten wir auch Rückfragen der Ämter, durch die Sie sich nicht belasten müssen. Weiterhin betreuen wir die in regelmäßigen Abständen durchzuführenden Prüfungen durch die Rentenversicherungsträger, Berufsgenossenschaften, Arbeitsämter, Krankenkassen und Finanzämter, die anderenfalls in Ihrem Unternehmen durchzuführen wären.

Die moderne Lohnbuchführung ist online. Sie können im Betrieb bereits Daten vorerfassen. Wir errechnen die Löhne, Abgaben und Beiträge. Die Auswertungen können Sie und Ihre Mitarbeiter online abrufen und einsehen.
Unsere Mitarbeiter bilden sich regelmäßig fort, so das wir sie auch zu Fragen der Gehaltsoptimierung durch Sachzuwendungen und Zuschläge beraten können.